Und da standen wir am Samstag schon wieder auf dem Spielfeld. Dieses Mal ohne Coach und auch nicht im eigenen Heim. Wir reisten also nach Uettligen.
Im ersten Satz konnten wir unsere Leistung zeigen und hielten hauptsächlich die Führung. Mit konstanten Services und Abnahmen hielten wir uns in der kalten Sporthalle warm und holten den ersten Satzsieg des Spieles.
Da war auch schon unser bekanntes Loch im zweiten Satz. Wir können uns auch noch so oft vornehmen, dass wir konstant in den zweiten Satz einsteigen, aber funktioniert hat es bisher noch nicht. Aber zum Glück haben wir noch einige Spiele vor uns, um unser Können zu zeigen. Jedenfalls war es etwas chaotisch auf unserer Seite und unsere Gegnerinnen wussten, wie dies auszunutzen. Wir konnten zwar noch etwas aufholen, doch der VC Uettligen gewann den zweiten Satz mit 25:21.
Doch wir geben ja auch nicht so schnell auf. Im dritten Satz mussten wir aber stark dafür kämpfen. Es begann mit einem Kopf an Kopf Rennen. Ein Timeout half uns etwas durchzuatmen bei einem Stand von 9:9. Die Services von den Gegnerinnen waren ziemlich stark und wir hatten Mühe mit der Abnahme. Es brauchte eine bessere Kommunikation, damit wir uns nicht gegenseitig den Ball wegnahmen. Auch wenn es nicht zu 100% klappte, haben wir trotzdem den Satz für uns entschieden.
Der vierte und letzte Satz verlief sehr ähnlich wie der vorherige. Es war stets ein Kopf an Kopf Rennen. Immer noch war es etwas chaotisch in der Abnahme, aber nach einer motivierenden Ansprach von unserem Captain Anna hiess es dann «Mit Überzeugung hinter den Ball stehen und uns selber im Kopf sagen, dass wir es können». Auch unsere Gegnerinnen liessen nicht locker. Gegen Ende wurde es nochmal spannend. Der Punktestand war 21:21 als wir nochmals ein Timeout nahmen, um hoffentlich den Spielfluss des VC Uettligen zu unterbrechen. Glücklicherweise half es und wir konnten uns über einen erneuten Sieg freuen.
Momentan sind wir mit 18 Punkten auf dem 2. Rang, der VBC Münchenbuchsee führt mit 20 Punkten auf ihrem Konto. Für dieses Jahr stehen noch zwei weitere Heimspiele an. Nächsten Samstag wird der VBC Bern nach Aarberg reisen, Matchbeginn um 13:00 Uhr in der Aarfit.
VC Uettligen – Volero Aarberg 1:3 (18:25, 25:21, 20:25, 21:25)
Volero Aarberg: Anna (C), Jana, Rebi, Anja, Michelle, Sarah, Tamara, Selina