Intensives Wochenende für die Junioren U15/17

Am Samstag stand das Spiel unserer Jungs gegen den souveränen Tabellenführer bei den U17 an. Uni Bern ist sicherlich eines der stärksten U17 Teams der Schweiz und unseren U15 Jungs auch körperlich (noch) etwas überlegen. Zu unserem Glück spielte Uni nicht in Bestbesetzung…

Trotzdem zeigten uns die Stadtberner mit harten Angriffen, dynamischen Sprunganspielen und vielen toll verteidigten Bällen was in diesem Alter alles möglich ist. Unsere Jungs müssen sich aber sicherlich nicht verstecken. Einmal an das höhere Tempo angepasst gelangen uns einige schöne Punkte und insbesondere mit den heute starken Anspielen konnten wir den Favoriten immer wieder unter Druck setzten. Die Sätze 1 + 2 gingen aber trotzdem klar an Uni Bern.

Auch im dritten Satz lagen wir rasch etwas hinten. Gegen Ende des Satzes schlich sich aber bei Uni die eine oder andere Unkonzentriertheit ein und wir punkteten mit schönen Anspielen gleich Reihenweise. Plötzlich stand es 24:24 und ein sensationeller Satzgewinn lag in Reichweite. Uni konnte den Kopf aber dann doch noch aus der Schlinge ziehen und den Satz knapp mit 26:24 gewinnen.

Uni Bern : Volero Aarberg 3:0 (25:16 / 25:15 / 26:24)

Am Sonntag stand das nächste Turnier der Aargauer U15 Interregiomeisterschaft auf dem Programm. Mangels Organisationen im Aargau fand das Turnier in Aarberg statt. So kam es, dass an diesem verschneiten Wintermorgen Teams aus der halben Schweiz (Jona, Näfels, Laufenburg…) den Weg nach Aarberg fanden. Wir konnten uns wiederum in der besten Gruppe mit starken Gegnern messen.

Smash 05 Laufenburg-Kaisen

Gegen die Aargauer spielten wir schon an den anderen Turnieren und bisher waren es immer sehr ausgeglichene Spiele mit Satzgewinnen für beide Teams. Dieses Mal spielten unsere Jungs aber gross auf. Insbesondere im ersten Satz machten wir kaum Fehler und punkteten mit präzisen Anspielen und vielen tollen Angriffen regelmässig. Der verdiente Lohn war ein klarer 2:0 Sieg! (25:16 / 25:20)

TSV Jona

Jona stellte auch heute ein ganz starkes Team welches attraktives und dynamisches Volley zeigt! Im ersten Satz passte bei uns dazu leider auch nichts zusammen und wir verloren sang und klanglos 8:25. Der zweite Satz begann leider ähnlich, doch dann begannen wir uns  gegen die drohende Niederlage zu stemmen.  Die Aufholjagt kam etwas zu spät, zwar holten wir noch bis zum 21:24 auf, verloren den Satz aber trotzdem!

SC Gym Leonhard

Die Basler konnten im Spiel gegen Jona sensationell einen Satz gewinnen und waren entsprechend auch gegen uns die Favoriten. Trotzdem wollten wir an die guten Leistungen anknüpfen und gegen LEO endlich einmal Punkten. Leider gelang dies nicht, besonders die guten Anspiele machten uns zu schaffen und wir kamen (zu) selten zum Angreifen. 18:25 und 14:25 lautete am Ende das klare Verdikt.

Volley Schönenwerd

Schöni ist neu in die erste Gruppe aufgestiegen (zulasten von Näfels) und hatte auch den einen oder anderen (für uns) neuen Spieler mit dabei. Im ersten Satz waren wir lange hinten, konnten aber im richtigen Moment etwas zulegen und den Satz knapp mit 25:23 für uns entscheiden. Im zweiten Satz zogen wir dann rasch davon und zeigten zum Abschluss des intensiven Wochenendes nochmals eine tolle Leistung. (25:16)

So ein Turnier ist immer eine tolle Sache aber ohne viele Helfer nicht zu schaffen. Ein grosses Merci an die Eltern fürs Backen und die Hilfe beim Auf- und Abbauen, ans Herren 1 für den Buffetdienst, an die freiwilligen Schiris für ihre Einsatze und besonders an Doris für das Übernehmen des Turnierbüros. Merci viu mau!

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.